Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Lauf, Jane, lauf  
Lauf, Jane, lauf

von Joy Fielding
 
Vorgestellt von: tamakaischa (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Lauf, Jane, lauf und dem Autor Joy Fielding

Das Buch „Lauf, Jane, lauf“ ist ein Psycho-Thriller, der in Boston spielt und auch verfilmt wurde. Die Autorin Joy Fielding ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern abwechselnd in Toronto und Florida. Das Buch würde ich so ab 15 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Lauf, Jane, lauf von Joy Fielding

So beginnt der Albtraum einer jungen Frau: Blutbefleckt, die Taschen voller Geld, vergisst sie, wer sie ist. Im Krankenhaus schließlich erkennt man, dass sie an einer hysterischen Amnesie leidet, die so plötzlich verschwinden kann, wie sie gekommen ist und meistens durch ein schreckliches Erlebnis ausgelöst wird. Eine Assistenzärztin erkennt sie als Ehefrau eines angesehenen Chirurgen und verständigt diesen. Sie kehrt mit ihm in ihr Haus zurück und zunächst versucht sie, sich mit den Dingen aus ihrer Vergangenheit anzufreunden oder abzufinden. Ihr Mann scheint sich rührend um sie zu kümmern, doch verschiedene Träume machen Jane ihrem Ehemann gegenüber misstrauisch. Durch ihre Träume kann sie sich auch wieder daran erinnern, dass sie eine Tochter hat, die jedoch verschwunden ist. Ihr Mann verstrickt sich immer mehr in Lügen und Halbwahrheiten, sodass sie schließlich glaubt verrückt geworden zu sein.

Schließlich stellt ihr Ehemann auch die Haushälterin Paula ein, damit diese sich um Jane kümmert und dafür sorgt, dass Jane ihre tägliche Dosis an Medikamenten erhält, die angeblich so wichtig für eine schnelle Genesung sein sollen. Doch Jane stellt fest, wie wenig ihr die Medikamente helfen. Vielmehr scheinen diese nur ihre Situation zu verschlimmern, da sie immer mehr in einen depressiven und nachher auch bewusstlosen Zustand versetzt wird. Paula nimmt ihre Aufgabe sehr ernst und bewacht Jane fast rund um die Uhr, wodurch Jane allmählich das Gefühl bekommt eine Gefangene ihres eigenen Zuhauses zu sein. Verzweifelt versucht sie sich zu erinnern, was passiert ist und wer sie wirklich ist, wodurch sie schließlich auf Leben und Tod kämpft.

Die Meinung von tamakaischa (Hufflepuff) zu Lauf, Jane, lauf von Joy Fielding

Ein total nervenzerreißendes Buch. Man will Jane immer wieder schütteln, damit sie endlich wieder zu sich kommt und meint, man müsse selbst um sein Leben rennen. Zeitweise ist das Buch etwas langatmig, aber man kann es dennoch nicht aus der Hand legen, da man endlich wissen möchte, was die Amnesie auslöste und was der Ehemann für ein Motiv hat, seine Frau als Gefangene zu behandeln und warum er so viel lügt, bzw. auch zu verschweigen scheint. Es ist somit für Psycho-Thriller-Fans ein absolutes Muss.

[zurück zu Thriller]